Feierabendtour auf dem Landwehrkanal

Ein Gastbeitrag von Christian B.

Meinem lieben Cousin und mir stand unsere jährliche Feierabendtour auf dem Landwehrkanal bevor. Wir paddeln seit mittlerweile 6 Jahren zusammen, dabei waren wir bereits 4 mal auf diesem Gewässer unterwegs. Auch jetzt entschieden wir uns für diese abwechslungsreiche Tour, welche für uns logistisch günstig gelegen ist, aus gutem Grund. 

Wie ein grünes Band zieht sich der Landwehrkanal durch unsere Hauptstadt, quer durch die Stadtteile Treptow, Kreuzberg, Neukölln, Tiergarten und Charlottenburg. Er entstand im 19. Jahrhundert, als durch die wachsenden Industrialisierung der Transportbedarf immer größer wurde. Heute hat sich die Bedeutung des Kanals, welcher Spree- und Dahme-Wasser führt, grundlegend verändert, die Kulisse des Urbanhafens war früher ebenfalls eine andere als die heutige. Heute entspannen dort viele Berliner und Touristen auf großzügigen Rasenflächen, mit Blick auf das Wasser und auf die „Altbau-Skyline“ am gegenüberliegenden Ufer. Nun flanieren die Menschen (darunter geschätzt unzählige Studenten) am Paul-Lincke-Ufer, und am gegenüberliegenden Maybachufer erlebt man den Wochenmarkt, verbunden mit zahlreichen Restaurants und Bars, angehaucht mit der Atmosphäre des früheren Kreuzbergs. Fast schon minütlich schummelt sich auch der Duft verbotener Substanzen in unsere Nasen… Das alles klingt nach Leben (und im Übrigen auch nach ausreichend Verkehrslärm), inmitten Berlins. Wir kommen bald wieder, versprochen!

Gesamtlänge: 16 km

Ein Gedanke zu “Feierabendtour auf dem Landwehrkanal

Hinterlasse einen Kommentar