Ein Geheimtipp für Entdeckungsreisende: Shanglou am Han-Fluss

DSC04170Tag 9. Die heutige Etappe ist eher zum Entspannen – 45 km auf einer kurvenreichen, unspektakulären breiten Strasse. Allerdings gibt es vor unserem Tagesziel Shangluo einen hübschen Anstieg (200 hm), der viel Spaß macht. Anschließend lassen wir uns nach unten rollen. Das Hotel erreichen wir gegen Mittag.

Genügend Zeit, die Stadt zu erkunden. Im Laufe der nächsten Stunden wächst sie uns ans Herz. Heute reift unser Entschluss, nochmals wiederzukommen – in dieses großartige Land und zu seinen Menschen!

Unsere ersten Schritte führen uns zum Han-Fluss (mit 1532 km der längste Yangzi-Nebenfluss), der nur wenig Wasser hat. Die Stadt ist unheimlich sauber, kaum ein paar Zigarettenkippen auf der Straße. Strenge Politessen verteilen Strafzettel an Falschparker. Hübsche kleine Parks und Plätze.

Wir gelangen in eine einfachere Gegend mit buntem Markttreiben und stärken uns an Teigtaschen und köstlichen Suppen. Dann geht es erneut Richtung Fluss, an zwei künstlichen Seen vorbei. Wir werden von Schülerinnen angesprochen, die ganz aufgeregt sind, uns getroffen zu haben. Auch andere Menschen beobachten uns und sprechen uns an. Wir kommen uns mittlerweile vor wie Brad Pit und Angelina Jolie.

Am Han-Fluss haben sich mehrere Tanz- und Karaoke-Gruppen eingefunden. Einige dieser Sportler und Sänger sind erstaunlich professionell. An der Promenade sind noch weitere Aktive im sportlichen Lauf, an den Turngeräten tummeln sich Jung und Alt, unter einer Brücke wird Tischtennis gespielt.

Die ganze Stadt scheint hier auf den Beinen. Das Highlight aber ist das Lichtermeer tausender Lampen, die am Wasser in wechselnden Farben erleuchten. Auch in den angrenzenden Parks, auf Häusern, an Brücken und selbst auf Hügeln hängen Lichterketten.

Scheinwerfer werfen Zeichnung auf den Weg, dass ich in kaum betreten mag, um die Bilder nicht zu zerstören. WAHNSINN! Shanglou: so strahlend, gutgelaunt und sportlich. Eine Millionenstadt, die außerhalb Chinas wohl kaum jemand kennt. Nicht touristisch und ein echter Geheimtipp!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s