Der Plan heißt: Vulkan! Impressionen aus Heridia und Barva

Am Parque Central in Heridia

Das Gute liegt ja oft ganz nah liegt, und deshalb nehmen wir heute mal den Bus von San José nach Heridia. Die Nachbarstadt ist nur 20 Minuten entfernt, und die nette Beschreibung im Lonely Planet („historisches Zentrum“, „noble Atmosphäre“, „kosmopolitisch“) weckt große Erwartungen. Vielleicht zu große? Immerhin gibt es – wie ich finde – zwei wirklich sehr markante Bauwerke:

1.) die Iglesia de la Immaculada Concepcion: eine weiße Kirche, Jahrgang 1797, am Parque Central, auf dem wir etwas länger verweilen. Das Gotteshaus ist dank seiner soliden, erdbebensicheren Bauweise eines der wenigen Bauwerke aus dieser Zeit in Costa Rica.

2.) Der ebenfalls am zentralen Park gelegene Turm El Fortin von 1876 ist ein nationales historisches Monument und offizielles Symbol der Stadt. Man findet es auch auf großflächigen Plakaten in der Hauptstadt.

Sicherlich hat die Stadt noch mehr zu bieten, etwa das historische Museum neben dem Turm. Heute um die Mittagszeit hatte es allerdings geschlossen, und wir halten uns hier nicht länger auf. Nach ca. 2,5 km zu Fuß erreichen wir die nördlich gelegene Stadt Barva. Der „Spaziergang“ an der staubigen Straße ist nicht unbedingt nachzuempfehlen, doch nun sind wir ja endlich da, in der „historische(n) Stadt“, wandeln durch ein „nationales Denkmal“, gelegen „inmitten malerischer Berge“…

Scherz beiseite. Anders als unser Reiseführer suggeriert, sind die malerischen Berge, die sicherlich in der Nähe liegen, vom Zentrum aus kaum zu sehen. Insofern fühle ich mich etwas verschaukelt. Die Stadt ist winzig und eignet sich aus meiner Sicht nicht für einen „ruhigen Nachmittagsspaziergang“, auf den ich mich gefreut hatte… Immerhin gibt es auch hier einen zentralen Platz mit einer weißen Kirche. Und: Wir wissen nun, dass wir wiederkommen müssen – allerdings, um auf den nahen Vulkan Barva zu steigen!

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s