Durch Sau- und Ameisenböden – zwischen Seiser Alm, Schlern und Rosengarten

Die Hammerwand (2124 m)

Seiser Alm, Schlern & Rosengarten: schon viel davon gehört – nun wollen wir auch hin! Im Örtchen Tiers bleiben wir nach einem kleinen Bummel im Veraltenhof hängen. Er wird unser neues, gemütliches Urlaubsdomizil – mit Traumblick auf den Rosengarten!

Kapelle St. Sebatian

Eine Wanderregion zum Verlieben. Unsere Stiefel stapfen durch die Sauböden (so heißt ein Stückchen Wald) und zur kleinen Kapelle St. Sebastian, die auf einer hübschen Wiese liegt. Wir steigen weiter auf zur Tschafonhütte (1737 m) und von dort in einer halben Stunde auf die Völseggspitze (1834 m). Und sind total baff! Diese Aussicht! Unter uns das herrliche Eschtal. Bozen… Weit-weit entfernt liegen – für uns – namenlose Berge.

Zurück am urigen Schutzhaus Tschafon, gönnen wir uns die nächste Pause. Die Hütte sieht einfach zu einladend aus! Ich lass mir ein Hefeweizen schmecken und Diana das, wie sie glaubhaft versichert, „beste Brennnessel-Spinat-Omelett aller Zeiten“.

Gestärkt steigen wir Richtung Ums ab. Und schauen dabei immer wieder nach rechts – zur eindrucksvollen Hammerwand (2124 m, Foto oben)!

Kurz vor Ums fangen wir an zu experimentieren: ein wenig querfeldein, dann weiter auf unmarkierten Wegen… Die Quittung dafür: unzählige beißende Ameisen! Sie verfolgen uns auf Schritt und Tritt. Wo kommen die nur alle her?!

Irgendwann haben wir sie überstanden – und sind wieder auf einem richtigen Wanderweg. Besonders schön wird’s, wie der Name schon verrät, in Schönblick: Vor unsrer Nase grasen und gasen Rinder, dahinter thronen schneebedeckte Berge…

Lange schauen wir uns das nicht an. Wir sind hungrig und wollen zurück nach Tiers. Im Gasthof Edelweiss werden wir nicht enttäuscht: exzellente Spaghetti mit Meeresfrüchten!

DSC06759

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s