Zwei Tage am Gardasee

Pieve am Gardasee
Pieve am Gardasee

Tag 1. In einem der schönsten Dörfer Italiens: in Tremosine, Ortsteil Pieve, gelegen auf einer Hochebene überm Gardasee. Allein die Autofahrt dort hinauf ist ein Hammer! Noch nie so enge Kurven bewältigt. Schweißnasse Hände.

Körper und Geist sind müde von der Anreise. Deshalb belasse ich es nach meiner Ankunft im Hotel Stela D‘ Oro bei einem kleinen Bummel durch das architektonisch spannende Örtchen. Picknick an der Kirche San Giovanni Battista mit Wahnsinnsblick (siehe Foto oben) auf den Gardasee und die Berge auf der anderen Seite.

Tag 2. Unterwegs mit dem MTB. Ich habe kein genaues Ziel. Oder, besser: Der Weg ist mein Ziel! Die einfache Karte, die ich im Hotel erstanden habe, hilft nur ungefähr, und so verfahre ich mich mehrfach. Was mich aber nicht bekümmert.

DSC00108
Blick über Tremosine auf den Gardasee

Auf meiner heutigen Rundtour liegen u.a. die Örtchen Secastello und Vesio. Von dort radle ich auf dem Weg 220 bergan. Ein Herr mit Hund kommt entgegen, lächelt. Warum eigentlich? Wenig später verstehe ich es… Gefühlte 45 Grad Steigung, teils asphaltiert.

Statt weiter nach oben (Wegweiser zeigt: Piazzolo, 1048 m, zu Fuss 30 Minuten; Bochetta di Nansesa, 1294 m), teste ich lieber einen schmalen Pfad, der vom Hauptweg abführt, und hoffe, ins Tal am Valle di Bondo zu gelangen. Ein Versuch ist es wert. Er endet für mich an einem Bächlein; ab dort wird mir der Pfad zu unbequem.

Zurück, auf die steilen Passagen, mit äußerster Vorsichtig. Nach Pieve suche und finde ich eine alternative Route, u.a. über Voiandes, Sompriezzo und Musio.

Sompriezzo
In Sompriezzo

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Zwei Tage am Gardasee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s