Super abgepasst! Sonnenstunden am Grand Bassin

Fotos: Diana Kunze

Tag 4. Am nächsten Morgen hilft uns ein Hotelmitarbeiter beim Reifenwechsel. Dann fahren wir Richtung La Plaine des Grègues. Die sich bedrohlich nähernden schwarzen Gewitterwolken zwingen uns zum Richtungswechseln. Der “schwere Trimmpfad mit über 1000 Treppenstufen aus Rundholz” (aus dem Reiseführer) ist sicher keine gute Idee bei Regen.

Die Alternative heißt Grand Bassin. 680 Höhenmeter Abstieg. Ab dem Ausgangspunkt, dem Picknickgelände am Bois Court, grübeln wir erstmal im Nebel, ob aus dem Tripp überhaupt etwas wird… Doch Schritt für Schritt klart sich der Himmel auf und zeigt uns, wofür wir die lange Anreise auf diese ferne Insel gemacht haben: eine grün-saftig-kantige Bergepracht! Mehrmals tauchen Hubschrauber in das unter uns liegende Dorf Grand Bassin, die Versorgung geht nämlich nur aus der Luft.

Leider schaffen wir es nur zu den ersten Hütten am Ortseingang, kurz hinter der Brücke. Und nicht noch 20 Minuten weiter bis zum Wasserfall. Es ist bereits um 16 Uhr. Wir haben einen – vielleicht – dreistündigen Aufstieg vor uns und wollen nicht in die Dunkelheit geraten…

Nach einem Picknick hasten wir deshalb bergauf und bereits nach zwei Stunden (!) erreichen den Parkplatz. Huh, gerade noch rechtzeitig. Sofort verdunkelt sich der Himmel, und ein paar Minuten später werden Straßen zu Flüssen verwandelt.

Die Sonnenstunden hatten wir super abgepasst! Im Schritttempo fahren wir vorsichtig auf strömenden Serpentinen zurück zum le Battant des Lames.

Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage viel Regen und Gewitter in den Bergen voraus. Straßen zu unserem nächsten Ziel sind nach mehreren Unwettern gesperrt. Nun ja, dann  bleiben wir bis dahin an der Küste. Vorerst. Mal schauen, wo genau…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s