Von Wünsdorf nach Trebbin

Im Naturschutzgebiet Sperenberg. Fotos (5): Diana Kunze
Im Naturschutzgebiet Sperenberg. Fotos (5): Diana Kunze

Eine wirklich reife Leistung. Die 18. Etappe unserer 66-Seen-Tour rund um Berlin hat uns heute von Wünsdorf nach Trebbin geführt. Es war mit 33 km unsere bisher längste Wanderung. Bis zur letzten Sekunde herrschte gute Laune, trotz dieser Länge. Wir können stolz auf uns sein!

Das Naturschutzgebiet Sperenberg: eine eindrucksvolle Landschaft mit Gips-Felsen, Hügeln und Teichen. Hier gönnten  wir uns einen lohnenswerten „Umweg“ zum Aussichtsturm und zu dem mit 1271 m ehemals tiefsten Bohrloch der Erde.

Wir sahen heute Kraniche, viele-viele Schmetterlinge, eine Eidechse, ein Reh, Esel und Pferde, Huskies… In der Nähe des Höllenberges gingen wir ein wenig querfeldein. Und nach Christinendorf suchten wir die leider nicht existierende Alternativroute am Kanal, um der Straße zu entfliehen.

Schließlich gelangten wir nach insgesamt 9 Stunden und nur wenig später als geplant nach Trebbin. Das Restaurant im Parkhotel hatte heute zwar eigentlich geschlossen. – Für die durstigen, hungrigen und müden Wanderer öffnete es dennoch extra sein Kellergewölbe. Wir stärkten uns an Bier und leckerem Flammkuchen. – Besten Dank an den Küchenchef!

Ein wunderschöner Wandertag mit Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fand somit auch ein gelungenes Ende.

Die nächste Etappe führt uns am 6. April von Trebbin (Treffpunkt um 8.50 Uhr am Bahnhof nach) nach Seddin.

Sperenberg 2

CIMG8241

CIMG8279

Gruppenfoto 66 Seen Weg

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu “Von Wünsdorf nach Trebbin

  1. In Sperenberg waren wir auch schon einmal wandern! Wirklich tolle Gegend und sehr passable Wege auch für Senioren wie meinen Mann und mich!

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Südtirol!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s