Nikolaus und Knecht Ruprecht in Pisang (3185 m)

Im Hintergrund die Felsschale des Pangri Danda. Foto: Th. Kunze

Tag 9. Überwältigende Dimensionen: Neben uns schießt die gigantische Felsschale des Pangri Danda (4666 m), glatt und von einmaliger Schönheit, schräg in den Himmel. Die Sonne lacht die Eisgipfel der Annapurna an und auf ein weites Hochplateau mit einem Fußballfeld, das in diesen Höhen Seltenheitswert genießt. Wir steigen zur buddhistische Gompa mit ihren vielen bunten Gebetsfahnen, einer aufheiternden Farbenpracht in Upper Pisang auf. – Gibt es irgendwo auf der Welt ein Kloster mit einer spektakuläreren Aussicht? Wir saugen sein gutes Karma und die letzten Sonnenstrahlen ein. Ein Mönch kommt heraus und serviert uns heißen Lemon Tee. Eine Wohltat – das Thermometer zeigt nämlich nur noch 5 °C.  Wir hatten zuvor im Tempel gespendet. Die Gelder unterstützen Kindereinrichtungen und Bedürftige in der Region, steht am Eingang auf einer Tafel.

Lower Pisang liegt gegen 16 Uhr bereits im Schatten der Berge. Im Peak Hotel demonstrieren uns die Guides die aufblasbare Druckkammer, die einer der Sherpas für uns über die Berge trägt. Buddha pumpt jetzt Sauerstoff rein, und wir sehen, wie der Höhendruck sinkt. Für den Notfall, wenn jemand höhenkrank wird, muss er für mindestens eine halbe Stunde hinein.

Im Gemeinschaftsraum wärmt uns ein Ofen, als plötzlich und überraschend die beiden Lindauer erscheinen, als Nikolaus und Knecht Ruprecht verkleidet. Mit knappsten Mitteln verwandelt und geschminkt – einfach umwerfend! Jeder von uns erhält eine kleine Bescherung, verbunden mit einer persönlichen, witzigen Ansprache. Panik und große Augen dann in der Küche: Nikolaus (Katrin) und Knecht Ruprecht (Markus) bescheren auch unsere beiden Guides und die Sherpas! Die gute Weihnachtstradition kam dann auch bei den nepalesischen Freunden gut an.

(Hm ↑850 ↓350 Gz 5 h) Weitere Fotos: siehe twitpic

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s