Höhenweg nach Braga (3470 m)

Hörnerblick auf Annapurna-Flanken. Foto: Kunze

Tag 10. Zwischen Pisang und Braga gibt es zwei Routen. Wir wählen die längere, aber interessantere, den Höhenweg über Ngawal. Hitze und starke, kalte Winde wechseln sich ab. Über uns kreisen Geier und kommen irgendwie verdächtig nahe (mit welchen Absichten?). Etwas weiter erheben Annapurna II bis IV, Chulu- und Tilicho Peak ihre Eisflanken. Wir sehen heute unsere ersten Yaks auf einer Hochalm.

Ngawal (3660 m). Foto: Kunze

In Braga führt uns Buddha zum Buddha Hotel. Von der Dachterrasse genieße ich den Blick auf das breite Flussbett des Marsyangdi Rivers und auf einige ferne Häuser, die in den Fels gehauen scheinen.

Das Hotel, in meinem Führer als „hervorragend“ beschrieben, verfügt immerhin über eine (lange entbehrte) warme Dusche – leider ist’s die einzige für alle Gäste. Aufwärmen gelingt am schnellsten im Gemeinschaftsraum, ganz dicht am kleinen Ofen. Die ferneren Plätze bleiben jedoch kalt, und irgendwann gibt es kein Holz mehr.

Auf ein Everest-Bier müssen wir für diesen und die nächsten Abende verzichten. Buddha hat ein striktes Alkoholverbot ausgesprochen, um der Höhenkrankheit vorzubeugen. Also trinken wir meist Ingwer- oder auch Pfefferminztee.

Im Zimmer zieht es aus sämtlichen Ritzen. Ich beschließe, bereits um 20 Uhr ins Bett zu gehen. Denn wärmer wird es heute nicht mehr, und morgen folgt eine Herausforderung: Aufstieg zum Ice Lake (4600 m).

( Hm ↑500 ↓200 Gz 6 h)   Weitere Fotos: siehe twitpic

Advertisements

Ein Gedanke zu “Höhenweg nach Braga (3470 m)

  1. Hallo Thilo,
    großartig und professionell, wie Du unsere gemeinsame Reise beschreibst! Jeder Eintrag verschafft mir Gänsehaut, weil wirklich alles genau so war! Trotz der großen Strapazen während der Tour hast Du akribisch recherchiert und alles dokumentiert, während wir die Seele baumeln ließen, hast Du für uns und alle Nepal-Interessierten gearbeitet.
    Danke für Deine Mühe. Wir freuen uns auf Deine weiteren Berichte.
    Alles Gute für Dich und Deine Diana!
    Ulli und Frank

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s