Bystre sedlo (2314 m): bezaubernde Bergseen und malerische Täler

Bystre sedlo: Abstieg ins Tal Furkotska dolina

Tag 5. Die Sonne lacht wieder, und wir freuen uns auch, denn der Jahnaci stit steht auf unserem Programm. Das atemberaubende Panaroma, der freie Blick in alle Richtungen, den wollen wir genießen. Eigentlich. Als wir jedoch unweit der Haltestelle in Tatranske Matliare schwarze Wolken über den Gipfeln sehen, planen wir um und fahren weiter bis Strbske pleso. Dort sieht der Himmel weitaus weniger bedrohlich aus, und wir gehen nun auf eine rote, statt auf eine schwarze Tour. Statt zehn, nur sieben Stunden Wanderung. Über den Bystre sedlo (2314 m).

Eine sehr gute Entscheidung! In DER hiesigen Touristenhochburg gelandet, begegnet man sehr vielen Ausflüglern. Vom Hotel FIS folgen wir der gelben Markierung durch das Tal Mlynicka dolina zum ersten Höhepunkt, dem Wasserfall Skok. Der gibt von unten ein herrliches Fotomotiv, und zu seiner obersten Stelle, an der das Wasser hinabstürzt, nähert sich der Wanderer über eine Kettensicherung.

Wasserfall Skok

Oben angekommen, genießen wir ein wenig die Aussicht und mitgebrachte Speisen. Wirklich, nur ein wenig. Nach der gestrigen Auszeit sind wir noch bestens ausgeruht und laufen raschen Schrittes am Bergsee Capie pleso (2075 m) entlang bis zum Sattel Bystre sedlo, wo unsere Blicke in zwei malerische Täler schweifen.

Diana hätte gerne noch mehr erklommen – den unweiten Furkotsky sit (2403 m). Ich vertröste sie jedoch (denn wir sind spät losgewandert) aufs nächste Mal.

Fazit: Eine wunderbare Tour, die – besonders am Wasserfall und auf dem Sattel – viel Freude macht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s